Amaranth-Wunderkorn der Inkas

Bei den Inkas wurde Amaranth wertfoller als Gold gehandelt und war fester Bestandteil ihrer Opfergaben!

Amaranth erobertseit einigen Jahren immer mehr Rezepte und bereichert nicht nur die Speisepläne von Veganern. Ich verrate Ihnen welche Vorteile das Pseudogetreide bereithält.

  1. 70% der in Amaranth enthaltenen Fette sind ungesättigte und damit gut für den Cholesterinspiegel.
  2. Amaranth ist mit 18% im Vergleich mit anderen Samen und Getreiden besonders reich an gut verwertbarem und bekömlichem pflanzlichem Eiweiß. Auch in Bezug auf Natrium, Kalzium, Magnesium und Phosphor hängt es alle herkömmlichen Getreidesorten ab!
  3. Amaranth ist Glutenfrei und für Menschen mit Glutenunverträglichkeit ein guter Getreideersatz.
  4. Dank des hohen Balaststoffgehaltes hält Amaranth lange satt.
  5. Amaranth liefert schnell und länger anhaltende Energie und ist deshalb ideal bei sportlicher Belastung.

Amaranth können Sie ähnlich wie Reis zubereiten. Eifach mit der doppelten Menge Wasser aufkochen und  etwa 1/2 Stunde köcheln lassen. Die Samen bekommen dann eine breiige Konsistenz. Dank seines nussigen Geschmacks mit leicht bitterer Note Können Sie Amaranth sehr vielseitig kombinieren- etwa zu Fleisch, Fisch, Gemüse, aber auch zu FRüchten und Milch.

Granatapfel - Superfood

http://www.t-online.de/tv/weitere-videos/lifestyle/id_78395088/granataepfel-sind-das-neue-superfood.html

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Nutrilife

Kochen ohne Salz

Salz ist wichtig für unseren Organismus. Es unterstützt ihn beispielsweise beim Knochenaufbau und dem Wasserhaushalt. Aber zu viel davon kann gesundheitsschädlich sein. Als Richtschnur für gesunde Jugendliche und Erwachsene gelten etwa 6 Gramm Kochsalz pro Tag. Verwenden Sie natürliches Meersalz statt gewöhnliches Kochsalz, da es besser schmeckt, über 80 verschiedene Mineralien aufweist und deshalb viel gesünder ist!

Da heutzutage viele Lebensmittel, vor allem Fertiggerichte, bereits mit Salz angereichert sind, sollten Sie beim Kochen darauf achten, mit wenig, oder sogar ganz ohne Salz auszukommen und es durch andere Würzmittel zu ersetzen!

Frische Kräuter

Sorgen bei Fleisch und Fischgerichten, in Dressings und Soßen für die nötige Würze und Aroma.

Tipp: Damit die getrocknete Variante ihren vollen Geschmack abgibt, zerreiben Sie die Kräuter zwischen den Handflächen!

vekoop

Gewürze

Paprikapulver, Pfeffer oder Kurkuma sorgen für Schärfe. Sie sind so stark im Geschmack, dass Sie damit eine Mahlzeit komplett salzfreikochen können.

 

Viele verwenden Salz als Geschmacksverstärker, weil sie das Gekochte sonst als fade empfinden. Das lässt sich auch anders lösen: Greifen Sie zufrischen Zutaten mit hohem Eigengeschmack und bereiten Sie die Lebensmittel schonend zu- etwa durch dünsten, Garen,  Dämpfen oder Niedrigtemperatur-Garen. So bleibt der eigentliche Geschmack erhalten und zusätzliches Salzen kann meist vermieden werden!

Ein paar Würzvorschläge:

Das Salz ersetzen Sie bei....

  • ... Geflügel durch Paprikapulver, Thymian, Salbei, Zitronensaft , Rosmarin
  • ... Fisch durch Senfkörner, Curry, Pfeffer, Koriander, Dill, Estragon oder Majoran
  • ... Rind duechSenfkörner, Majoran, Knoblauch, Thymian, Pfeffer, Rosmarin,  Balsamico, Meerrettich
  • ... Schwein durch Zwiebeln,Knoblauch, Salbei, Senfkörner, Meerrettich, Honig, Chilli, Rosmarin
  • ... Salat durchPetersilie, Knoblauch, Oregano, Schnittlauch, Dill, Bärlauch, Kresse
  • ... Kartoffeln durch Olivenöl, Rosmarin, Knoblauch, Pfeffer,Kümmel, Zwiebeln

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Täglich 1 Löffel Kokosöl

http://bewusst-vegan-froh.de/8-dinge-die-passieren-wenn-du-taeglich-einen-loeffel-kokosoel-zu-dir-nimmst/

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power-system-shop

gefährliche künstliche Vitamine

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Zucker ist Gift!

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Masterbean Kaffee
E-Bike Gewinnspiel

Milch macht krank!

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10 Gewürze die Krebs bekämpfen!

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Ingwer!

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Trinke gleich nach dem Aufwachen 3 Gläser Wasser!

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SUV-Gewinnspiel

Löwenzahnwurzel tötet Krebszellen!

http://bewusst-vegan-froh.de/die-wurzel-dieser-pflanze-soll-krebszellen-schon-nach-paar-wochen-zerstoeren/

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Provicell

Iss jeden Tag 2 Bananen mit dunklen Flecken

http://bewusst-vegan-froh.de/das-passiert-wenn-du-einen-monat-lang-jeden-tag-zwei-reife-bananen-mit-dunklen-flecken-isst/

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Ich meine: Die leckerste Art überreife Bananen zu essen ist Bananeneis. Schmeckt mit überreifen Bananen am besten und ist in 2 Minuten fertig. Und du brauchst dazu keine Eismaschine!

Siehe Rezept unter Eis!

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Nimm Täglich 1  1/2 TL Kurkuma

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Kokosöl ist Supernahrung für dein Gehirn!

http://bewusst-vegan-froh.de/ein-mann-isst-60-tage-lang-zweimal-am-tag-2-essloeffel-kokosoel-dann-passiert-dies-mit-seinem-gehirn/

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So ersetzt Du beim Backen Butter mit Kokosöl:

Statt Butter nehme ich zum Backen Kokosöl, da es einfach gesund ist und nebenbei die Fettverbrennung ankurbelt . Du kannst so ziemlich jedes Back-Rezept mit Kokosöl umsetzen, Du brauchst davon nur etwas weniger als die angegebene Butter-Menge. Das heißt: Statt 100 Gramm Butter nimmst Du circa 60 Gramm Kokosöl und gibst noch etwas Wasser hinzu.

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Tropenfrucht ist 1000 x wirksamer gegen Krebs als Chemotherapie!

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Zum Thema gesunde Ernährung

Probieren Sie doch mal knusprige Gemüse-Chips statt Kartoffel-Chips. Das Rezept für Spinat-Chips und Andere finden Sie unter dem Menüpunkt SNACKS!!

Sie sparen jede Menge Kalorien und es ist eine wirklich leckere Abwechslung!

 

 

 

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Nehmen Sie nur gutes Olivenöl. Zum Beispiel das "Ja" von REWE und noch weitere 2 Öle waren im Schadstofftest von 20 Ölen die einzigen unbedenklichen!

Außerdem war es mit € 3,60 das günstigste.

Die anderen 17 Öle, die teilweise die € 10,00 Marke gesprengt hatten, waren mit Schadstoffen belastet!

 

Kurkuma

Wirkt stark entzündungshemmend!

Meeresalgen

Meeresalgen beinhalten sehr gesunde und lebensverlängernde Stoffe!

Die ältesten und gesündesten Menschen leben auf einer japanischen Insel. Die meisten erreichen bei bester Gesundheit ein sehr hohes Alter. Viele werden über 100 Jahre alt.

Experten schreiben dies dem Verzehr von Meeresalgen zu. 

Der tägliche Verzehr von 100 - 200 Gramm ist dort normal.

Meeresalgen bekommen Sie frisch bei einem guten Fischhändler oder getrocknet im Asia-Laden und im Internet (zB. Amazon).

Köstliches, gesundes Wasser mit Geschmack

Siehe unter Gertänke!

Gesunde Getreidekörner

Vollkornprodukte sind gesund und sollten täglich auf dem Speiseplan stehen. In den letzten Jahren hat eine fast vergessene Getreidesorte wiederihren Weg in unsere Küchen gefunden: Die Hirse.  Sie ist ein wichtiger Kohlehydratlieferant und reich an Vitaminen und Nährstoffen. Außerdem ist sie mit ihren guten Quelleigenschaften ein gesunder Sattmacher und ideal für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten wie Zölikalie oder Histaminintoleranz.

Die wohl wichtigste Eigenschaft ist das Fehlen von Gluten. Sie eignet sich deshalb gut zum glutenfreien Bierbrauen oder für luftige Klößchen als Suppeneinlage. Beim Backen verwendet man sie hauptsächlich zum herstellen flacher Fladenbrote.

Hirse macht nicht nur satt, sondern auch schön! Verantwortlich dafür ist das Spurenelement Silizium welches in hoher Konzentration vorhanden ist. Es kräftigt Nägel, Haut und Haare. Der hohe Eisengehalt unterstützt außerdem die Sauerstoffversorgung der Zellen. da sich Eisen am besten mit Vitamin C löst, sollten Hirsegerichte immer mit etwas Zitronensaft verfeinert werden. Auch zum Frühstück, in Kombination mit frischem Obst ist sie sehr zu empfehlen!

 

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Sie sollten Meersalz zu ihrem faforisiertem Salz machen. Es hat, sage und schreibe 86 verschiedene Mineralien!!

Und es ist sehr preiswert. ich kaufe immer gleich 1 kg Packung grobes Meersalz. Habe auch Feines, da man das Grobe nicht überall verwenden kann.

Man muss sich allerdings erst daran gewöhnen, dass man es sparsamer verwendet als normales Speisesalz.

Die Spitze des Geschmacks ist das fleur de sel (die Salzblume). Es ist dem entsprechend teuer. Man verwendet  es meist nur zum darüber streuen auf das fertige Gericht.

Die Verrücktheiten, wie Himalaya-Salz usw. können Sie sich sparen. Ist nur Geschäftetreiberei!

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Macha

Ob als Tee, im Smoothie oder in Schokolade: Matcha, das Pulver aus grünem Tee verfeinert so manches Getränk und so manche Speise. In Japan ist Matcha schon seit Jahren beliebt, hierzulande finden sich immer mehr Freunde der giftgrünen und fruchtig-frisch, leicht herb schmeckenden Teezutat.

Ist eine Japanische Grüntee-Spezialität. er enthält viele Inhaltsstoffe, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Die bringen andere Grüntees auch mit. Aber aufgrund der speziellenZubereitungsart gelangen bei Matcha potentiell mehr Vitamine und Atioxidanzien, die Zellschäden im Körper verhindern sollen, in den Trinkfertigen Tee.

 

Matcha besteht aus pulverisierten Teeblättern ohne Blattadern oder Stängel. Seine feine Konsistenz erlaubt, ihn in allen möglichen Zutaten komplett aufzulösen- perfekt für cremige Speisen,-Eis,-Kuchen,-geeisten Drinks und Desserts.

Durch die fast vollständige Abschattung der Teesträucher "Tencha" vier Wochen vor der Ernte entwickelt sich verstärkt Chlorophyll, dem grünen Farbstoff der Blätter. Ebenso bildet sich durch den Schutz mehr Koffein. Später werden die Blätter von Hand gepflückt, dann gedämpft, getrocknet und schließlich in einer Granitsteinmühle fein vermahlen. Diese aufwendigen Produktion braucht Zeit und erklärt auch den Preis für diesen feinen Grüntee. Er kostet zwischen 20 bis 50 Euro pro 30 Gramm – und das ist gerade mal so viel, wie auf 2 Esslöffel passt. Andererseits braucht man pro Tasse auch nicht viel vom Matcha Tee: Ein bis zwei Gramm reichen.

Das so gewonnene Teepulver wird bei der Zubereitung nicht nur für den Aufguss eines Suds verwendet, sondern mitgetrunken. So werden alle enthaltenen Stoffe, wie zum Beispiel die Antioxidantien, aufgenommen. Wie andere grüne Tees auch, enthält der Matcha Tee den belebenden Wirkstoff Koffein – und zwar sechsmal so viel wie in der gleichen Portion Kaffee!

 

Der Unterschied zu anderen Tees ist, dass man ihn nicht ziehen lässt, sondern in 80° heißem Wasser schaumig schlägt. So entsteht feincremiger Schaum, der dem Teegenuß die Krone aufsetzt.

 

So bereitet man den perfekten Matcha-Tee zu:

Je nach Geschmack gießt man 1/2 - 2 Gramm Matcha-pulver mitca. 80° heißem Wasser in einer großen Tasse auf (am besten eignen sich die japanischen oder Chinesischen großen Porzelanschalen). Profis schlagen ihn jetzt mit dem Chasen, einemzpeziellen Bambusbesen. Ein herkömmlicher Milchaufschäumer geht aber auch.

Beim Aufschlagen auf die Bewegungsrichtung achten. Nicht Kreisförmig, sondern M-förmig schlagen!

 

Matcha-Latte  (siehe unter Getränke)!

Matcha-Tee-Eis (siehe unter Eis)!

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